Background Image

Blühende Landschaften 2018

Versmolder Blütenmeer

So könnte es auch in Esborn und im gesamten Ennepe- Ruhr Kreis aussehen!

Bluetemeer2018 1Bluetemeer2018 2Bluetemeer2018 3Bluetemeer2018 4

 

 

 

 

 

 

Wie man mit überschaubarem finanziellen Aufwand und viel Engagement aus tristen und brachliegenden Flächen blühende Oasen zaubern kann, wird der Ehrenvorsitzende des Landesverbands Westfälischer und Lippischer Imker,

Friedrich Wilhelm Brinkmann

in einem Vortrag deutlich machen.

Samstag 17.02.18

11 Uhr im Naturfreundehaus „Eggeklause“ Auf der Egge 63   58300 Wetter (Ruhr)

 

Einladende sind das Bürgerforum-Esborn und der Kreisimkerverein Ennepe Ruhr e.V. .

Es sind alle Bürger, Politiker, Landwirte, Jäger und Imker herzlich willkommen.

Das geht uns alle an.

Herr Brinkmann wird einen Vortrag den er mit Bildern unterlegt über sein erfolgreiches, vor vier Jahren gestartetes Projekt „Versmolder Blüten-Mehr“, zur Stadtbegrünung und Landbegrünung in seinem Heimatort berichten.

Seit gut fünf Jahren initiiert Brinkmann in seiner Heimatstadt Versmold die Umwandlung von Rasenflächen in wahre Blütenmeere – „Psychotope“, wie er sie nennt. „Die Menschen sehen es und freuen sich“, ist seine Erfahrung.

Es geht darum den verloren gegangenen Lebensraum von Bienen, Hummeln und anderen Insekten wiederherzustellen. Auch für Bodenbrüter soll damit wieder ein Platz geschaffen werden.